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Sondereigentumsverwaltung
Komfortable Ergänzung für vermietete Eigentumswohnungen
Bei vermieteten Eigentumswohnungen beginnt die Sondereigentumsverwaltung dort, wo die WEG-Verwaltung für das Gemeinschaftseigentum endet. Die Sondereigentumsverwaltung ist damit die ideale Ergänzung für vermietete Eigentumswohnungen.
Das Problem: Wer kümmert sich ums Sondereigentum?
Der Verwalter des gemeinschaftlichen Eigentums einer WEG betreut – von wenigen Ausnahmen abgesehen – das Sondereigentum nur dann, wenn er vom Wohnungseigentümer dazu beauftragt wurde.
Die Betreuung der Mieter, aber auch die Beseitigung von Schäden und Mängeln im Sondereigentum muss der Wohnungseigentümer selbst veranlassen. Oftmals ist dies jedoch für vermietende Eigentümer schwierig, da sie weit entfernt von der vermieteten Eigentumswohnung wohnen.
Die Lösung: Umfassende Betreuung aus einer Hand
- Unsere Sondereigentumsverwaltung ist für Sie eine komfortable Ergänzung zu dem mit der WEG geschlossenen Verwaltervertrag. Aber auch wenn wir nicht gleichzeitig WEG-Verwalter der Wohnungseigentümergemeinschaft sind, übernehmen wir die Verwaltung Ihrer vermieteten Eigentumswohnung bzw. Eigentumswohnungen gern.
- Dabei ist die Sondereigentumsverwaltung nicht darauf beschränkt, Mietverträge zu schreiben und Mieten einzunehmen. Oft sind Investitionen – nicht nur in Form von Geld, auch in Form von Zeit und Wissen – vonnöten, um Ihre Wohnungen in einem zyklischen Markt in einer anspruchsvollen Zeit vermietbar zu halten oder wieder in einen vermietbaren Zustand zu versetzen. Dazu sind kostengünstige Konzepte zu erstellen und auszuführen oder ausführen zu lassen.
- Auch die Auswahl solventer und zuverlässiger Mieter aus einer immer geringer werdenden Anzahl von Mietinteressenten ist in der heutigen Zeit nicht einfacher, muss aber dennoch nicht zum Glücksspiel werden. Wir holen Selbstauskünfte vom Mietinteressenten ein, lassen uns die letzten drei Gehaltsnachweise vorlegen und verlangen eine Vorvermieterbescheinigung zur Klärung der Mietschuldenfreiheit. Von beauftragten Maklern erwarten wir diese Sorgfalt bei der Mieterauswahl ebenfalls.
- Durch die Benutzung moderner EDV-Systeme in Verbindung mit professioneller Verwaltungssoftware wird nicht nur jede Nebenkostenabrechnung übersichtlich und nachvollziehbar, auch Mietanpassungen sind vermerkt und werden von uns als Hausverwaltung im zulässigen Rahmen regelmäßig vorgenommen.
- Bei Verwaltung Ihrer Eigentumswohnung durch uns als Hausverwalter werden Sie von den vorgenannten Aufgaben entlastet und haben wieder mehr Zeit für Ihr eigentliches Geschäft. Sie treffen wichtige Entscheidungen und geben die Richtung vor – den Rest erledigen wir. Für Ihre Mieter, Handwerker, Behörden, Banken und alle sonst mit dem Haus befassten Personen sind wir vom ersten Tag der Verwaltungsübernahme an der Ansprechpartner.
- Wir kümmern uns um Neuvermietungen, Wohnungsabnahmen und -übergaben einschließlich der Erstellung dazugehöriger Protokolle oder betrauen mit diesen Aufgaben verlässliche Makler in Halle und Leipzig.
- Wir nehmen die Mieten ein, erstellen Nebenkostenabrechnung (Betriebskostenabrechnung), setzen Forderungen durch, führen das Mahnwesen und halten Sie über die wichtigen Dinge auf dem Laufenden.
- Sie erhalten jährlich die Objektabrechnung mit allen notwendigen Daten, die Sie auch für Ihre Steuererklärung nutzen können. Gerne arbeiten wir dazu auch mit Ihrem Steuerberater zusammen.
- Bei Instandhaltungen oder Instandsetzungen werden von uns (sofern Sie dies wünschen, in Absprache mit Ihnen) Angebote eingeholt und geprüft, Aufträge vergeben und die Ausführung kontrolliert. Egal ob für kleinere oder größere Maßnahmen: Wir arbeiten seit vielen Jahren mit guten und günstigen Handwerkern zusammen. Kleinere Reparaturen und Hauswartleistungen können auf Wunsch von unserem Hausmeisterdienst übernommen werden.
Wenn Sie möchten, müssen Sie sich also um nichts mehr kümmern. Vertrauen Sie unserer Kompetenz!