Villa Kobe
Die Villa Kobe

Villa Kobe

Wissenswertes rund um die Villa Kobe, von aktuellen Ausstellungen bis hin zur Geschichte des Hauses.

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WEG-Verwaltung

Unsere Leistungen für Sie – für eine qualifizierte Betreuung

Die grundsätzlichen Leistungen des WEG-Verwalters sind im Wohnungseigentumsgesetz sowie in der jeweiligen Teilungserklärung und Gemeinschaftsordnung festgeschrieben. Sie sollten sich aber nicht darauf beschränken.

Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus erbringen wir eine Vielzahl von Leistungen, welche die Eigentümer und/oder die Mieter nicht gleich sehen, die aber die Basis einer qualifizierten Hausverwaltung bilden.

Diese Leistungen sehen Sie:

  • Hausgeldabrechungen (Betriebskostenabrechnung)
  • Wirtschaftspläne
  • Mitarbeiter bei der regelmäßigen Begehung des Objektes
  • Eigentümerversammlungen
  • Aushänge
  • Rundschreiben
  • individuelle Beratung und Information

Diese Leistungen sehen Sie zumeist nicht:

  • Abschluss von Versicherungsverträgen mit unserem preisgünstigen und umfangreichen Rahmenvertrag
    Ihr Vorteil: erhebliche Rabatte auf Prämien
  • Abschluss von Dienstleistungs-, Lieferanten- und Wartungsverträgen
    Ihr Vorteil: erhebliche Rabatte auf die jeweiligen Verträge
  • Anweisung und Veranlassung von Zahlungen
  • Ausstattung mit Rauchwarnmeldern und deren jährliche Funktionsprüfung
  • Ausweis der nach § 35a EStG absetzbaren Kosten in der jährlichen Abrechnung
  • Bearbeitung und Veranlassung von Heizkostenabrechnungen
  • Bearbeitung von Beschwerden
  • Bearbeitung von SEPA- Basismandaten
  • Bearbeitung von Schlüsselbestellungen
  • Beauftragung von Sachverständigen (vorab mit den Eigentümern abgestimmt)
  • Beiratssitzungen
  • Belegprüfung
  • Beratung von Eigentümern durch Hausverwaltung
  • Einholung öffentlich-rechtlicher Genehmigungen
  • Einweisung und Überwachung von Hausmeistern und Reinigungspersonal
  • Erfassung von Verbrauchswerten (Heizölbestand, Wasser- und Stromverbrauch) und Einarbeitung in Abrechnungen
  • Erstellung der Versammlungsprotokolle einschl. Versenden an alle Eigentümer
  • Erstellung von Gesamt- und Einzelabrechnungen und -wirtschaftsplänen
  • Kontrolle von Abwasserleitungen
  • Korrespondenz mit Eigentümern
  • Mahnwesen
  • Mitwirkung bei Gerichtsterminen
  • Organisation und Abwicklung der regelmäßigen Trinkwasseruntersuchungen (Legionellen)
  • Rechnungskontrolle
  • regelmäßige Objektbegehungen durch Hausverwaltung
  • Schadensmeldungen bei Versicherungsfällen einschließlich Veranlassung der Schadensbeseitigung durch Handwerker und Abrechnung mit Versicherungen
  • Sollstellung von Hausgeldbeträgen
  • Terminierung von Eigentümerversammlungen und Beiratssitzungen
  • Überwachen von Zahlungseingängen
  • Verbuchen sämtlichen Geldverkehrs
  • Vergabe/Überwachung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsmaßnahmen einschließlich Abrechnung
  • Verhandlungen mit Behörden, Eigentümern, Hausmeistern, Lieferanten
  • Verwalten und Disponieren von Geldmitteln auf Giro-, Festgeld- und Sparkonten
  • Vorbereitung der Eigentümerversammlung, in der Regel in unseren Räumen in Halle, Erstellung von Tagesordnung und Beschlussentwürfen
  • Vorbereitung und Organisation von TÜV-, Brandschutz-, Blitzschutzprüfungen (Aufzug, Öltank, Tiefgaragenlüftung, Rolltor, Heizung, Feuerlöscher etc.)
  • Vorbereitung und Veranlassung von Handwerkerangeboten, Ausschreibungen, Preisspiegeln
  • Wahrnehmung von Terminen (Angebotseinholung, Auftragsausführung, Mängelrügen, Gewährleistungsansprüche)

Diese Auflistung ließe sich noch weit fortführen. Aber wir möchten Sie informieren – nicht langweilen.

Wenn Sie mehr wissen wollen: Fragen Sie uns einfach!

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